Re: Mein neuer Sattel kostet nur 7,99€, und nun b

von: Keine Ahnung

Re: Mein neuer Sattel kostet nur 7,99€, und nun b - 16.05.19 07:52

Ich möchte Dir die Vorfreude nicht nehmen und vielleicht hast Du tatsächlich Glück. Bei meiner letztjährigen Tour hatte ich aber an mein Reiserad einen Sattel montiert, mit dem ich auf mein Crossbike montiert schon mehrere Touren mit über 100 km gut absolvieren konnte. Auch auf meinem Reiserad machte er zunächst einen guten Eindruck und 25 km hätte ich problemlos damit zurückgelegt. Auf der "echten Radreise" mit Tageschnitt über 100 km wurde der Sattel aber schon nach den ersten Tagen zu einem Folterwerkzeug. Ich musste ihn unterwegs ersetzen und bin nun wieder zurück bei meinem Brooks-Sattel, der übrigens zunächst immer den Eindruck macht, eher ungemütlicher zu sein.

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis auch schon einmal kurz nach der Wende. Damals hatte ich gerade den Sattel gewechselt und dabei einen super getesteten und von Freunden empfohlenen Sattel installiert. Ich wollte nun endlich einmal quer durch die ehemalige DDR radeln, was mir vorher (trotzdem ich nur 40 km von der Grenze aufgewachsen bin) nicht möglich war. Bereits am zweiten Tag konnte ich auf dem Sattel kaum noch sitzen und am Ende des dritten Tages habe ich beschlossen, dass ein neuer Sattel her musste. In einem Laden wurde ich fündig. Sättel aus alten DDR-Beständen waren dort spottbillig zu kaufen. Ich wählte eines der "Plaste-Modelle" für 5 DM. Ich fuhr den Rest der Tour ganz hervorragend mit dem Teil. Leider war bereits kurz nach dieser ersten größeren Tour ein Riss an einer der Schweißnähte zu erkennen und der Sattel ging schließlich ebenso unter wie wahrscheinlich das Kombinat, in dem er gefertigt worden war.

Kurz und gut: Der Preis entscheidet nicht über den Sitzkomfort. Ein billiger Sattel kann besser passen als ein teurer. Der Preis könnte aber durchaus etwas über die Haltbarkeit aussagen. Und - Empfehlungen zum Sitzkomfort auf einem bestimmten Sattel können eigentlich nicht gegeben werden, da ein Sattel, der einem selber als sehr angenehm erscheint, für einen anderen ein Marterwerkzeug sein kann.

Somit: Viel Glück! zwinker