Re: Hope V2 Belagwechsel

von: Anonym

Re: Hope V2 Belagwechsel - 16.05.19 09:16

In Antwort auf: Marco Winkler
... Die Bremse hat aber maximal 7000km drauf .... Die Frage war eigentlich nur, wie ich beide Kolben zurückbekomme eben mit dem Gehäuse. Beide Kolben fahren schön aus und bekomme auch beide ohne Probelme zurück, nur halt eben nicht komplett.
Sie ist aber ca. 5 Jahre alt (wenn 2015 verbaut, wahrscheinlich aus 2014) und wenn Kolben sich nicht richtig bewegen, wäre das für mich genau ein Grund da reinzuschauen. HOPE macht gute und teure Bremsen, also lohnt sich dies dort umso mehr. DOT4 und DOT5.1 schädigen Lackierungen, aber nicht sofort, es muss schon etwas länger einwirken. Es ist immer Zeit zum abwaschen. In den letzten Tagen 7 Bremsen komplett zerlegt, davon 5 Ölbremsen (Shimano, Magura MT, Magura Louise) und 2 DOT-Bremsen (AVID, Giant MPH). Das waren alles solche Dinger wie " ... ja, geht noch ungefähr, aber muckt ein bißchen , müsste eigentlich in Ordnung sein ...". Nach Komplettkur sind sie alle wieder voll funktionsfähig (außer die alte 1-Kolben-Louise, die ist noch zerlegt, so ein Vorkriegsmodell muss man sich genauer anschauen grins ). Die Bremsenwartung im eingebauten Zustand geht einfach nicht richtig. Belagwechsel und Zange justieren ok, aber mehr ist unbequem und geht nicht in guter Qualität. Das fängt schon mit der Reinigung an. Und ohne gute Reinigung ist der Rest der Arbeit an der Bremse ebenfalls nicht von guter Qualität.