Re: Idworx Easy Rohler

von: idje

Re: Idworx Easy Rohler - 25.12.04 14:05

In Antwort auf: LetItRoll

In Antwort auf: LetItRoll

1) Welche Übersetzung hat die Rohloff-Nabe des ER?

2) Wird für die Rohloff-Nabe eine Seilbox als Option angeboten?

3) Wurde vor dem Verkaufsstart des EN der neu entwickelte Rahmen Belastungstests unterzogen? Falls ja, welchen?

4) Welche Lebensdauer (in km) kann man von diesem Rahmen erwarten?

5) Wieviel Jahre Garantie gibt es auf den Alu-Rahmen?

Sorry, die Fragen waren eigentlich für "idje" gedacht.
Was die Dauerfestigkeit des Alu-Rahmens angeht, sind diese Fragen möglicherweise auch für die Allgemeinheit von Interesse.

Ich bin noch da. Kriege von diesem Forum nie eine Mail wenn jemand gepostet hat!?!

Zu den Fragen:

1) ER hat 42/16 (nicht den Big Apple vergessen zu berücksichtigen!)

2) Das ER kommt mit Seilbox.

3) Ja, Labortests vom Rahmenhersteller. Und Praxistest von uns selber (fahre gerade das Mountain Rohler im Test).

4) keine Ahnung, sehr viele hoffe ich. Ein Kunde fährt seit kurzer Zeit ein ER in XXL; er wiegt ca. 120 kg und hat fast 30 kg Gepäck dazu. Viele Hersteller würden sagen dass dies zuviel Gewicht ist. Wir haben uns mit dem Kunden abgesprochen und verbleiben in Kontakt.

5) 5 Jahre. Eigentlich noch zuviel, denn es kommen oft (bei allen Herstellern) Reklamationen die eigentlich gar keine sind. Dies kostet immer viel Zeit und Geld. Diese Fälle kann ich nach 5 Jahren rausfiltern. Wenn es echte Probleme gibt, sind wir auch nach 5 Jahren sehr kulant. Das ist die beste Werbung.

Mein Vater hat bei Koga angefangen mit Lebenslange Garantie in den 70ern. Aber wenn man ein Auto kauft, bekommt man auch nur 2 bis 3 Jahre.........

idworx ist erst sehr kurz am Markt, aber von den seit 2000 verkauften Rädern ist nur ein Rahmen bis jetzt angerissen (MTB Sitzstrebe nicht gut mit Ausfallende verschweisst). Die idworx Rahmen sind nicht auf extrem Leichtbau gebaut! Da halt ich nicht viel von. Ich bin kein Fan von Carbonrahmen oder sehr dünne Rohre für Trekking und MTB . Räder fallen um, entweder mit oder ohne Fahrer.....

BTW Frohe Weihnachten!