Re: Hope V2 Belagwechsel

von: Anonym

Re: Hope V2 Belagwechsel - 17.05.19 06:47

In Antwort auf: Marco Winkler
OK. Das kann ich dann nicht.

Dann muss es zum Händler.
Habe selbst keine Erfahrung mit der Arbeit von Fahrradwerkstätten an Scheibenbremsen, verstehe aber deren Zwickmühle. Das hier ist aus den offiziellen AW-Listen des einschlägigen Verbandes für solche Arbeiten (eine AW sind 6min):
- Scheibenbremse einstellen vorne (hinten) 2,5
- Scheibenbremsbelag aus- u. einbauen vorne (hinten) 2,0
- Scheibenbremsanlage komplett austauschen Vorderrad (Hinterrad) 10,0
- Scheibenbremshebel aus- u. einbauen vorne (hinten) 3,0
- Bremsscheibe aus- u. einbauen vorne (hinten) 3,0
- Bremssattel aus- u. einbauen vorne (hinten) 3,0
- Bremssattelsitz nachfräsen/pro Scheibe vorne (hinten) 3,0
- Bremsscheibe auf Seitenschlag prüfen vorne (hinten) 1,5
- Entlüften vorne (hinten) 3,0
Ich schaffe diese Werte nicht und brauche wesentlich länger. D.h. das geht nur in guter Qualität, wenn der Mechaniker auf das jeweilige System eingearbeitet ist (auf eine der seltenen HOPE?), genau das passende Werkzeug bereit liegt etc. etc. Es ist zwar richtig, dass alle Hydraulikbremsen sehr ähnlich sind, man kann die Entlüftungsprozedur fasst von einer auf die andere übernehmen, aber im Detail doch nicht. D.h. entweder verrechnet der Händler den wirklichen Zeitaufwand für sorgfältige Arbeit und der Kunde fällt um, oder er betreibt Selbstausbeutung oder er macht es halt schnell-schnell.