Re: Mein neuer Sattel kostet nur 7,99€, und nun b

von: Sklodowska226

Re: Mein neuer Sattel kostet nur 7,99€, und nun b - 17.05.19 20:37

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Seniorradler
Klingt irgendwie blöd, aber als ich im Laden den Sattel in der Hand hatte, hatte ich plötzlich ein sehr positives Gefühl zu diesem...

Nunja, bei einem VK von 7,99 € geht zuerstmal MWSt (19%) an die Staatskasse, bleiben noch 6,71 € auf der anderen Seite der Ladentheke. Wenn unwahrscheinlicherweise eine normale Kalkulation vorliegt und kein Resteschnäppchen oder dergleichen, sind davon ca 3,35 € EK und dieselbe Summe Gewinn des Händlers. Von den verbleibenden 3,35 € entfallen ein Teil von geschätzten 2.- auf Transport und Zwischenhändler, ein weiterer Euro auf den Hersteller und die übrig bleibenden 0,35 € teilen sich Arbeiterinnen und der Staat, also Bangladesh oÄ. Dein "sehr positives Gefühl" wird sicherlich nichts mit diesen Überlegungen zu tun haben. Ich hätte aus ebendenselben aber sicherlich ein sehr negatives Gefühl.

Naja, also ob niedrige Verkaufspreise einem niedrigen Median der Stundenlöhne, und hohe Verkaufspreise einem hohen Median der Stundenlöhne entsprechen, das muss ich schon sehr anzweifeln.

Wenn wir vom Durchschnitt reden, sieht es wieder anders aus. Die Arbeitszeit, die im Vertrieb/Einzelhandel und in der Logistik in Europa draufgeht, macht wieder nen schönen Wert draus. Könnte mir gut vorstellen, dass das auch einem 80/20 Gesetz folgt. (Hier: '20% der Arbeitsstunden machen 80% der Produktkosten aus')