Re: Mein neuer Sattel kostet nur 7,99€, und nun b

von: BaB

Re: Mein neuer Sattel kostet nur 7,99€, und nun b - 18.05.19 12:16

In Antwort auf: Sklodowska226
Naja, also ob niedrige Verkaufspreise einem niedrigen Median der Stundenlöhne, und hohe Verkaufspreise einem hohen Median der Stundenlöhne entsprechen, das muss ich schon sehr anzweifeln.

Ob ein hoher Verkaufspreis in D. wirklich mit besseren Arbeitsbedingungen einher geht, möchte ich auch stark bezweifeln. Als Beispiel: der Cratoni C-Daily Helm hatte bei der STiWa ein recht gutes Ergebnis bekommen und kostete im Fachhandel um die 70€ glauben ich, bei Aldi (und später auch mal bei LIDL) gab es diesen Helm unter einem anderen Namen, aber auch mit Verweis auf das gute Abschneiden beim STiWa-Test, für 10€. Hat jetzt der Arbeiter in Asien bei den Verkauf bei Aldi weniger Gehalt erhalten oder waren die Arbeitsbedingungen besser, weil die Helme für die Fachgeschäfte hergestellt worden sind? Ich befürchte eher nicht, dass das der Fall war. Und dem Arbeiter war es wahrscheinlich auch ziemlich egal, welchen Markenaufkleber er auf den Helm pappte. Der einzige Vorteil des hohen Preises dürfte sein, dass man hier in D. die Verkaufskette (Importeur, Großhändler, Fahrradladen) unterstützte.

Das Argument der besseren Verarbeitung etc. könnte ich mir schon vorstellen, allerdings ist obiges Beispiel schon geeignet, auch dieses infrage zu stellen. Anderes Beispiel: Black Diamond ist bei Klettersachen auch eher im höherpreisigen Segment zu finden und baut eigentlich ganz gute Sachen. Traurigerweise gab es u.a. einen Rückruf von Bandschlingen, die nicht vernäht wurden, sondern nur mit einem Klebeand umwickelt wurden. M.m.n. nur möglich, wenn die Produktion von den Sachen völlig entfremdeten Leuten erfolgt.