Re: Speichenlänge ermitteln

von: Rad-Franz

Re: Speichenlänge ermitteln - 20.05.19 20:14

Hallo Renata,

wie es zu messen ist, haben eh schon die Leute vor mir geschrieben.
Ich hab's bisher meist zu lang erwischt und musste dann öfter mal etwas kürzen.
Aber wozu brauchst du eine Ersatzspeiche - willst du dir mitnehmen?

Mir ist beim Mottrad letztes Jahr eine abgerissen, aber eine einzelne zu tauschen - das ist nicht ganz so einfach - ich speichte dann alles neu ein.
Beim Fahrraed lassen sich die Speichen zwar leichter biegen, aber ich weiß nicht, ob ich sie ohne Knicken reinbrächte.

Hast du Zugang zu alten Schrotträdern mit gleicher Radgröße?
Dann würd ich mir dort einfach ein Rad ausspeichen und eine davon mitnehmen.
Ich hab mal ca. 13 Räder ausgeschlachtet, da hätte ich noch eingie Speichen auf Lager. Dazu hab ich mir eine Gewindewalzmaschine besorgt. Damit konnte ich dann die ganzen Speichen fürs Trike herrichten- aber das mit der richtigen Länge dauerte etwas ;-).

Beste Grüße & viel Erfolg!
Franz