Re: Speichenlänge ermitteln

von: BaB

Re: Speichenlänge ermitteln - 22.05.19 13:02

Mitnehmen ist sicher nicht falsch und dann auch gleich 2 oder 3 Nippel. Aber ihr müsstet dann eigentlich auch ein Kassettendemontagewerkzeug ... mitnehmen, da die Speichen meistens hinten rechts reißen. Ich würde mir da wirklich keinen großen Kopf machen. Lasst noch mal jemanden über die Laufräder schauen, ob die Speichen alle eine gleichhohe Spannung besitzen und die Felge keine Schäden hat und keinen großen Höhen- oder Seitenschlag, dann dürfte auch wahrscheinlich nichts passieren.*

Die Notspeiche hält, aber man muss sie vorher auf die richtige Länge bringen, sonst sticht sie durch das Felgenband (die ich bisher gesehen habe, waren immer etwas länger als notwendig). Kassettendingensteil wäre trotzdem notwendig.
Ich konnte den zweiten Link eurer Strecke leider nicht aufrufen, aber wenn ich mich recht erinnere, fahrt ihr daher, wo recht "viel" Verkehr ist. Ihr könntet also trampen, den Linienbus nehmen, andere Radfahrer anhalten (bzw. an der nächsten Hütte ansprechen, da sind sicher einige) und um Unterstützung (Werkzeug) bitten... Kein Problem, dass man nicht recht zügig behoben bekommen könnte ohne dass der ganze Urlaub ins Wasser fällt.

* Ich gehe von halbwegs brauchbaren Felgen aus (20€ Preisklasse), also Hohlkammer, mind. 19mm breit und Markenspeichen. Was in letzter Zeit aus Kostengründen Gewinnmaximierung bei manchen Rädern bis so 600€ Preisklasse (vielleicht auch schon höher) verbaut wird... entsetzt Ein von außen wie eine Hohlkammerfelge aussehende Felge muss nicht unbedingt einen zweiten Felgenboden haben, geöst ist nicht zwangsläufig doppelt geöst...