Re: Speichenlänge ermitteln

von: BaB

Re: Speichenlänge ermitteln - 22.05.19 14:27

In Antwort auf: Toxxi
Die wirklich passende Ersatzspeiche unterwegs zu finden, kann jedoch zum extremen Geduldsspiel werden. Da muss noch mehr passen als nur die Länge. traurig Viele Händler haben keine DD- oder TD-Speichen, sondern nur durchgegend gleichmäßig dicke (DT Swiss Champion).

Eine Speiche reißt in der Regel nicht ohne Grund. Zieht man dann irgendeine Speiche zwar passender Länge aber abweichender Dicke ein, dann sind die nächsten Speichenbrüche vorprogrammiert, weil die Speichen unterschiedliche Spannungen haben 8und das Rad nach dem Speichenriss eh schon ungleichmäßig belastet wurde).
Das sehe ich deutlich! entspannter. Ich hätte da weniger starke Bedenken, eine andere Speiche einzubauen. Klar, keine 1,5mm Speiche, wenn der Rest super dicke Speichen sind und die dünne Speiche dabei einfach überlastet würde. Aber das würde sie auch bei rundum dünnen Speichen... Und je nach Felge ginge u.U. auch das notfalls.
Aber mitnehmen würde ich trotzdem ein paar Ersatzspeichen, denn der Zeitverlust für die Suche nach einer Werkstatt wäre mir viel zu schade und so viel wiegen die paar Speichen nun auch nicht.

@ Toxxi: Eine Bitte: Könntest du Campagnolo mitteilen, dass sie nicht mehr eine dickere Speiche (ich glaube 0,7mm dicker, also schon recht ordentlich) an ihren Laufrädern verbauen sollen (machen sie wohl, um die Unwucht durch den gesteckten Felgenstoß auszugleichen), da sonst "Speichenbrüche vorprogrammiert" sind. Zumindest theoretisch! zwinker
Ich fahre all derweil weiter mit so einem Laufrad und sage die Bescheid, wenn der "programmierte Laufradtot" eingetreten ist. zwinker