Re: Speichenlänge ermitteln

von: Toxxi

Re: Speichenlänge ermitteln - 22.05.19 14:48

Dreh mir nicht das Wort im Mund herum. Ich rede nicht von planmäßig neu im Labor eingespeichten Laufrädern, sondern von der Reparatur unterwegs. Campagnolo wird seine Räder schon so designen, dass es passt.

Wenn unterwegs eine 2,0-1,8-2,0 Speiche reißt und man einfach nur eine durchgehende 2mm-Speiche einzieht und die festschraubt, dann sind weitere Brüche vorprogrammiert. Ich hatte einen solchen Fall an meinem Randonneur, da sind nach und nach immer mehr Speichen rund um die erneuerte weggebrochen. Und immer wieder hat der (nicht sehr fachkundige) Radhändler neue 2mm-Speichen eingezogen, und die Bruchstelle wanderte. Sogar die neuen Speichen brachen.

Seit mir das passiert ist, bin ich vorsichtiger geworden. Vorher sah ich das auch anders.

Da hilft wirklich nur, alle Speichen zu entspannen und komplett neu zu zentrieren. Und dann am besten mit einer passenden Speiche.