Erfahrung mit Laufrädern von Kurbelix.de?

von: cterres

Erfahrung mit Laufrädern von Kurbelix.de? - 23.05.19 18:45

Ich habe da mal ein Problem...

Zur Zeit renoviere ich ein vergleichsweise teures Lastenrad mit Unfallschaden. Dieses benötigte ein neues Vorderrad (20 Zoll), eine neue Gabel und wegen Rückbau vom Pedelec zum unterstützungslosen Antrieb ein neues Hinterrad (26 Zoll). Die Reparatur umfasst noch ein paar weitere Teile, aber hier geht es jetzt mal nur um das Hinterrad.

Eigentlich wollte ich ein Vorderrad mit Nabendynamo einbauen, aber das alte Vorderrad wollte ich durch Austausch der verbogenen Felge reparieren und um das Budget etwas zu schonen, kommt das Dynamo-Laufrad etwas später hinzu. Als Bezugsquelle für das kleine Laufrad fand ich "Kurbelix.de". Ein Händler der aus beliebigen Teilen seines Sortiments Laufräder aufbaut und das sehr preiswert.
Das geschieht maschinell und mir ist durchaus bewusst, das die Qualität einer Handarbeit höher ist. Aber preislich ist die Maschine unschlagbar.

Ich bestellte also das Hinterrad.
Als es geliefert wurde, bemerkte ich erst einige Minuten nach dem Auspacken, das man mir ein 28 Zoll Laufrad lieferte. Offensichtlich wurden zwei sehr ähnliche Laufräder beim Händler vertauscht. Kein Drama, kann passieren, ich schickte das falsche Laufrad zurück und erhielt später das richtige.

Doch heute prüfte ich das Laufrad (Speichen 2/1,8/2mm, Shimano XT M8000 Nabe, DT Swiss 545D Felge) und stellte zwei Mängel fest.

Die Speichenspannung erschien mir hoch und tatsächlich liegt diese rechts (Antriebsseite) bei 1600N, links bei 1200N. Das Limit für diese Felge beträgt 1200N.
Wenn ich statt 1,8mm dicken Speichen aber 2mm Speichen messen würde, würden die Spannungswerte 400N niedriger liegen und damit passen.
Ob man in den Einspeich-Roboter die falschen Speichen programmiert hatte?

Linksseitig sind die Speichen sichtbar zu kurz. Es ist etwa 2mm vom Speichengewinde zu sehen. Hier ist nach meiner Einschätzung ein Berechnungsfehler aufgetreten.
Wenn ich nun noch die Speichenspannung verringern würde, würden die zu kurzen Speichen den Halt im Nippel verlieren.

Auf einen zweiten Umtausch habe ich allerdings keine Lust mehr. Statt dessen werde ich wohl das Laufrad ausspeichen und mit längeren Speichen von Hand neu aufbauen.
Ich werde später wohl auch das Vorderrad mit dem Nabendynamo dort bestellen, aber zukünftige Fertiglaufräder wohl wieder selber bauen.


Wie sind denn so im Forum die Erfahrungen mit Laufrädern von diesem Händler.