Re: Erfahrung mit Laufrädern von Kurbelix.de?

von: CyclingPhoen

Re: Erfahrung mit Laufrädern von Kurbelix.de? - 24.05.19 10:30

Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich hatte etwas Derartiges vermutet, konnte es selber mangels Erfahrung nicht nachprüfen. Ich schiebe mein erstes "Einspeicherlebnis" noch vor mir her und bin deswegen fachlich noch nicht auf der Höhe um ein gleichwertiges Gutachten zu schreiben. Meine persönlichen Erfahrungen mit Kurbelix beziehen sich auf
- 1x sehr günstiges 26" MTB Laufrad hinten (Schraubkranz-Nabe)
- 1x Satz 28" Laufräder:
--- vorne SON + Ryde Andra, 256 €
--- hinten Shimano Deore + Ryde Taurus, 62,50 €
--- Auf die Speichen habe ich nicht weiter geachtet, war wahrscheinlich ein Anfängerfehler

Das MTB Laufrad war von vornherein als Notlösung gedacht, Anforderungen waren minimal (Hauptsache günstig). Hier haben sich nach wenigen Kilometern (ca. 100) die Speichen extrem gelockert. Mit meinen Basiskenntnissen konnte ich die Speichen richten, aber eine Acht bleibt (vorerst, bis der Freundliche aufgesucht wird).

Der erwähnte teure (aber im Verhältnis sehr günstige) Laufradsatz ist für mein Reiserad. Hier ist nach Amateurbewertung die Speichenspannung in Ordnung, auch nach 800 km. Aber irgendwo ist Spiel, wenn ich einseitig die mechanische Scheibenbremse ziehe. D.h. ich habe eine Laufradbewegung von ca. 1 cm. Die Ursache habe ich dafür noch nicht gefunden, habe aber auch hier beide Laufräder in Verdacht.

Fazit meiner Kurbelix-Bewertung: Hochwertig geht anders. Preis-Leistung ist in Ordnung, aber die Leistung ist eben auch entsprechend ...
Für jemanden wie mich, der wenig bis gar keine Erfahrung mit dem Einspeichen bzw. Nachbessern hat, würde ich die Bestellung nicht empfehlen