Re: Beratungsbitte Reiserad

von: Anonym

Re: Beratungsbitte Reiserad - 11.06.19 06:56

In Antwort auf: marieausparis
Ich hatte das nicht auf das bestehende Rad bezogen, sondern generell. Am bestehenden Rad würde ich definitiv den Sattel tauschen wollen.
Ok, bei der Sitzpositon geht ein Brooks B17S
In Antwort auf: marieausparis
Auch die Griffe würde ich tauschen.
Ok, der Klassiker Ergon GP1, wenn die Hörnchen nicht benötigt werden.
In Antwort auf: marieausparis
Sattelstütze und Vorbau bzw. Lenker nicht unbedingt. Hätte gerne einen etwas größeren Abstand zwischen Sattel und Lenker, aber zumindest den Sattel könnte man mit den bestehenden Teilen noch etwas nach hinten versetzen, das könnte schon reichen. Ich meinte eher, dass der Rahmen eine gute Sitzposition hergibt grins
Dann probiere das heute mal aus, denn der Vorbau ist bereits lang und wenn jetzt immer noch der Sattel nach hinten soll, dann stimmt da was nicht. Ein B17S lässt aufgrund seiner kurzen Schienen kaum ein Verschieben zu. Ist das eine gefederte Sattelstütze? MMn benötigen (leichte) Leute mit passendem Sattel weder Polsterhosen, noch gefederte Sattelstützen.
In Antwort auf: marieausparis
Komponenten, die aus meiner Sicht durch sind: Antrieb, Kurbel, Bremsen, Sattel, Griffe, Mäntel. Vorderrad würde ich zwecks NaDy tauschen. Hinterrad hat lockere Speichen, evtl. reicht Reparatur?
Ok, aber Laufräder komplett wechseln. Weiterhin bei Schrittlänge um die 75cm oder darunter auch an die 165mm-Kurbel denken.
In Antwort auf: marieausparis
Dann käme noch die Frage mit der Gabel/Ösen dazu, ob da tauschen Sinn macht bzw. was es da gäbe, weiß ich nicht.
Nein, Ösen wären kein Grund zum Tausch. Tubus bietet eine vernünftige Lösung mit Schellen an. Und da ich sicher bin, dass Du vorne keine Möbel transportieren wirst, ist das auch stabil. Und Radschützer bekommt man immer dran.
Fazit: Wäre Zeit, eine konkrete Einkaufsliste zu starten und dann Teil für Teil abzuprüfen. Nach Klärung Bestellung an bike-components o.a. beamen und nach wenigen Tagen ist ein komplettes Teilepaket im Hause. Es gibt da sicher Muster im Netz, im Beitrag #1252843 in diesem Thread ist ein pdf als Muster: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad (Ausrüstung Reiserad)