Excenter ausbauen und neu gefettet einbauen

von: Bienenfleiß

Excenter ausbauen und neu gefettet einbauen - 11.06.19 11:26

Hallo zusammen,
weil Tout Terrain darauf insistiert, dass es nötig ist, den Excenter mindestens einmal im Jahr auszubauen und neu gefettet einzubauen, mein Händler aber beharrlich der Auffassung ist, dass dies nicht nötig sei, möchte ich (Anfänger) es nun selber versuchen.

Nun habe ich aber herausgefunden, dass ich hierfür zunächst die linke Kurbel demontieren muss, um dann die rechte Kurbel zusammen mit dem Innenlager und dem Excenter aus dem Tretlagergehäuse ziehen zu können. Da ich für diese Arbeit sicherlich einen Kurbelabzieher benötige, habe ich mich nach selbigen umgeschaut und bin dabei auf die außerordentlich wichtige Frage gestoßen, welches System eigentlich an meinem Tout Terrain Silkroad realisiert worden ist (Hollowtech II oder Vierkant)? An meinem Radl ist folgende Kurbel verbaut: Middleburn RS8 X-Type Rohloff

[img:left]http://www.dropbox.com/s/hp41gl6mqiqcxib/Middleburn%20Kurbel.jpg?dl=0[/img]

Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.

Sofern ich überhaupt einen Kurbelabzieher für Vierkant-Kurbeln brauche, welchen würdet ihr mir empfehlen?

Sofern ich die vorigen Arbeiten erfolgreich bemeistert habe, muss ich ja dem Excenter eine Fettpackung verpassen. Eignet sich hierfür Dynamic Galli Kugellagerfett oder würdet Ihr mir da etwas anderes empfehlen?

Falls sonst noch etwas zu beachten ist, lasst es mich bitte wissen!

Vielen Dank und beste Grüße

Sabine