Re: Beratungsbitte Reiserad

von: Kubikus

Re: Beratungsbitte Reiserad - 11.06.19 18:30

In Antwort auf: marieausparis

1) Das Rad steht seit 10 Jahren draußen und ist aus Stahl: Soweit ich das durch reines ins Sitzrohr-Schauen beurteilen kann, ist es nicht extrem rostig, aber da sehe ich ja nicht alles - hat jemand Erfahrungswerte, wie schnell so ein Radl so durchrostet, dass das nichts mehr wird, bzw. wie ich das genauer herausfinden könnte?

Hallo Marie, schau mal bitte an den Stellen, wie Tief der Rost ist, falls nur ein Flugrost, also an der Oberfläche, so kannst Du hier einen Rostentferner verwenden (vom Baumarkt) und die Stellen dann mit Lack bedecken (auch vom Baumarkt)
Zitat:

2) Die aktuelle Gabel hat keine Ösen für den Gepäckträger. Inwieweit schränkt das meinen Transport auf einem Lowrider ein? Es gibt ja die Möglichkeit, das mit Schellen zu machen, aber hält das (auch wenn man die Fuhre mit Last gut durchrüttelt) langfristig?

Kommt wahrscheinlich auf den Lowrider an. Ich hatte auf der letzten Radreise einen Zefal Lowrider, welches mit Schellen sogar an einer Luftfedergabel eines MTBs befestigt war und hat gehalten. Je Tasche waren ca. 7 kg beladen. Ich würde Dir da empfehlen, sich nicht davon abzuhalten, denn wenn Dir das Fahrrad gut passt, so hast Du eine gute Basis, für zumindest diese Reise und kannst erst mal die Erfahrung machen. :-)
Zitat:

3) Ich habe für den Umbau einen Händler gefunden, bei dem ich das unter Anleitung machen könnte - fände ich super, da ich dabei dann auch gleich was lerne. Leider handelt dieser Händler aber nur mit Shimano-Teilen, alles andere müsste ich selbst zusammensuchen. Davon habe ich wenig Ahnung. Auch, worauf ich speziell achten sollte. Da ich bald losfahren möchte, habe ich nicht mehr viel Zeit für Trial-and-Error (und das wäre dann auch wieder teurer) oder lange warten bis ich was bei Ebay und Co finde. Meine Hauptsorge dabei sind die Laufräder, v.a. vorne, da ich gerne einen Dynamo hätte. Am liebsten einen von Shutter Precision oder den SON28. Gibt es da 26''-Räder, die schon eingespeicht sind und sich für ein Reiserad eignen? Was für eine Art von Achse empfehlt ihr mir?
Schaltung, Kassette, etc. würde ich wahrscheinlich die Deore nehmen. Gibt es andere Komponenten, bei denen ihr mir von Shimano abraten würdet? Ggf. mit Alternativen und vielleicht sogar mit Kaufmöglichkeit?

Grundsätzlich halte ich Shimano für die beste Wahl, wenn auch ich von einem Nabendynamo keine Ahnung habe. Ansonsten sind Deore die wohl besten Schaltkomponenten, also gute und solide Technik für guten Preis.
Ich hätte Dir gerne persönlich dabei geholfen oder gar einen Teil der Reparatur in die Hand genommen, doch Du bist zu weit entfernt.

Viel Erfolgt bei der Vorbereitung und einen guten Start in die Reise. Ich hoffe, Du wirst eine schöne Zeit haben und viele tolle Momente erleben. Ich wünsche es Dir!