Re: Beratungsbitte Reiserad

von: Falk

Re: Beratungsbitte Reiserad - 11.06.19 23:49

Zitat:
Meine Hauptsorge dabei sind die Laufräder, v.a. vorne, da ich gerne einen Dynamo hätte. Am liebsten einen von Shutter Precision oder den SON28. Gibt es da 26''-Räder, die schon eingespeicht sind und sich für ein Reiserad eignen? Was für eine Art von Achse empfehlt ihr mir?

Wenn SON, dann schon aus Gründen der Zukunftssicherheit unbedingt die Ausführung für Steckachse mit Adapterachse. Wenn es derzeit auch nur eine Bauart für 12mm gibt und möglicherweise der eine oder andere Fanboy von was auch immer schreit, dass genau diese Variante derzeit völlig out wäre, hast Du damit wenigstens schonmal zwei Achsaufnahmebauarten abgedeckt. Die Bauart mit Achsadapter kostet zwar etwas mehr, doch die gewöhnliche Hohlachse ist eben nicht mehr zukunftssicher. Umbauen ist auch nicht vorgesehen. Generatornaben sind ansonsten absolut unauffällig und es ist in jedem Fall besser und auch preisgünstiger, gleich eine einzubauen als hinterher zu wechseln. Dass diese Nabe auch dann einen Bremsscheibenflansch haben sollte, wenn Du den vorerst nicht benutzen willst, ist hoffentlich nicht strittig. In Felgenbremsen habe ich schon vor zwanzig Jahren nicht mehr investiert (und hier wurde auch noch vor zehn Jahren deswegen noch hysterisch »verbrennt den Ketzer« geschrien) und ich werde es auch niemandem empfehlen.

Wie Dein Stand beim Thema »Vorderradgepäckträger« ist, kann ich nach der längeren Diskussion nicht sicher erkennen. Schellen sind aber immer nur eine Verlegenheitslösung und sowas wie Tubus duo halte ich wegen der Kragträger auch nicht für ratsam. Im Zweifel immer für die Stabilität. Schönheit und Eleganz sind allenfalls als Zugabe interessant. Was nutzt es Dir, wenn Du hinterher sagen musst »Die Mühle ist zwar nach drei Tagen zusammengebrochen, aber vorher war sie bildschön«?