Re: Beratungsbitte Reiserad

von: iassu

Re: Beratungsbitte Reiserad - 17.06.19 09:42

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: marieausparis
Danke! Das mit der bisherigen Kurbel ist so eine Sache, gefühlt kommt mir mein Knie schon eher nahe, aber ob 1cm da soviel ausmacht...

Kommt darauf an... manche Menschen merken schon 5 mm, anderen sind 20 mm vollkommen Wurst. Noch eins - 1 cm weniger Kurbellänge (=Radius) sind 2 cm weniger Durchmesser. Das Knie kommt dir beim Treten also 2 cm weniger nahe. Das kann schon merklich sein.
Natürlich. Allerdings sollte man für ein vollständiges Bild auch einrechnen, daß in demselben Ausmaß auch die Hebelarme verlängert werden, also weniger Kraft für dieselbe Leistung gebraucht wird. Bedeutet, daß im Totpunkt das Knie zwar enger gebeugt, aber auch weniger belastet wird.