Re: Beratungsbitte Reiserad

von: Toxxi

Re: Beratungsbitte Reiserad - 17.06.19 10:12

In Antwort auf: iassu
also weniger Kraft für dieselbe Leistung gebraucht wird.

Das ist ein Trugschluss. Richtig ist, dass du weniger Kraft für das gleiche Drehmoment brauchst. Leistung ist aber Drehmoment mal Drehzahl, und letztere hängt dann von Übersetzung und Geschwindigkeit ab.

Insgesamt ist Leistung also Kraft mal Kurbellänge mal Drehzahl. Die Drehzahl ist hier das ganz entscheidende, und die wird über die Gangschaltung eingestellt. Hohe Drehzahl = geringere Kraft für die gleiche Leistung. Das gilt bei jeder Krubellänge. Mit kürzeren Kürbeln fährt man eben tendenziell höhere Drehzahlen.

Und du hast das verwechselt, ich redete von kürzere Kurbeln, du von längeren.

----

Trotzdem - die Tatsache, dass das Knie ein paar Grad weniger gebeugt werden muss, ist für die meisten Menschen mit Knieproblemen (so wie ich) DAS alles entscheidende Merkmal. Zumal man die physische Kraft ja über die Übersetzung regulieren kann.

Gruß
Thoralf