Re: Beratungsbitte Reiserad

von: Pierrot

Re: Beratungsbitte Reiserad - 18.06.19 04:34

Hallo Marie,

ich könnte mir vorstellen, dass Dich die vielen Meinungen anfangs erfreut haben, Du aber nun zunehmend ratloser wirst. Ich würde mir an Deiner Stelle nicht zu viele theoretische Gedanken machen. Dazu verleitet das Internet. So kann man sich z.B. wochenlang Gedanken über den optimalen Reifen machen, über das Gewicht des Rades etc. In der Praxis ist das alles weit weniger entscheidend. Da zählt v.a. die Freude am Radfahren durch schöne Landschaften.

Da das Dein erstes Reiserad wird, fang ruhig bescheiden an. Ich kann Dir nur nochmal empfehlen, ein gebrauchtes MTB als Basis zu nehmen, mit V-Brakes, Kurbel mit Vierkant, Schaltung Deore, LX, oder XT. Ob Du Dein jetziges Rad als Basis nimmst, oder Dir ein anderes holst, was im Vergleich z.B. geometrische Vorteile bietet, musst Du für Dich entscheiden.
Etwas Geld würde ich noch in einen vernünftigen Laufradsatz und in den Sattel stecken. Es gibt so viele Leute, die glauben, dass sie etwas Neues brauchen, da findest Du einen guten, wenig gebrauchten Laufradsatz ohne Probleme.

Auf diesem Weg ist es kein Problem, ein gutes Reiserad für ca. 600-700€ zu bekommen, incl. Gepäckträger. Mehr muss man wirklich nicht ausgeben !!!

Grüße
Peter