Re: Kompatibilität Kassetten und Naben

von: cterres

Re: Kompatibilität Kassetten und Naben - 18.06.19 15:56

Krieg ich leider auch nicht mehr zusammen. Ich muss einer Falschinformation aufgesessen sein. Als im Herbst der Micro Spline Freilauf vorgestellt wurde, sah ich einen Artikel oder ein Video, in dem erklärt wurde, das eben die alten Kassetten auch noch passen. Und die Bauweise mit den schmaleren Segmenten auf dem Freilaufkörper sprachen auch dafür, das Kassetten für HG-Freiläufe darauf passen, die 12-fach XTR dann aber nicht auf dem alten HG.

Das blieb dann in meinem Hinterkopf kleben und wie das mit den neuen Teilen so ist, dauert es ja eine Weile, bis man sie Natura vor sich liegen hat.

Wenn nun aber Shimano auch die Naben der XT-Gruppe mit dem neuen Freilauf ausstattet, müsste es bald auch preiswertere Kassetten dazu geben. Abwärtskompatibel ist er aber nicht. Das habe ich auch mehrfach bestätigt gefunden.