Re: Beratungsbitte Reiserad

von: marieausparis

Re: Beratungsbitte Reiserad - 07.07.19 18:58

Hallo Peter,

vielen Dank!

Mit Sven von der Wohnzimmer-Werkstatt hatte ich tatsächlich vor einiger Zeit schon einmal Kontakt und wollte auch am Donnerstag mal vorbeischauen - allerdings gerne schon mit einer möglichst genauen Teilevorstellung von meiner Seite.

Dass Deore, Acera, etc. nicht unbedingt in Zusammenhang mit der Kompatibilität stehen müssen, habe ich verstanden, was ich aber meinte, war, dass ich Vierkant-Kurbeln insgesamt nur noch wenig und wenn, dann für max. 9-fach (z.B. https://www.bruegelmann.de/shimano-acera...3mm-900267.html, eigentlich hätte ich lieber 42-44 Zähne auf dem größten Ritzel) finde. Dagegen finde ich Deore-Kassetten mit 10-fach, aber nicht mit 9-fach. Daher dann meine Vermutung, dass ich ein Vierkant-Lager (was mir auch sympathischer ist als Hollowtech) nicht mit Teilen aus höheren Gruppen mischen könnte? Weil u.a. die Abstände zwischen den Zahnrädern anders sind etc.?

Mir persönlich würden eigentlich 3x8 reichen, mehr würde ich machen, um eine bessere Kompatibilität mit bzw. Zugang zu höherwertigen (=langlebigeren) Teilen zu erreichen. Ich würde gerne vermeiden, dass ich den kompletten Antrieb tauschen muss, um an einer Ecke was zu ändern, falls ich das möchte.

Ich denke auch, dass es einfacher wäre, das alles zu einem Händler zu geben und ich überlege auch immer wieder, das zu tun. Aber eigentlich habe ich eben auch große Lust, das selber zu machen und auch besser zu verstehen, deshalb hänge ich da noch so dran fest und frage auch immer wieder ;-)