Re: Kettenlänge mit Rohloff-Kettenspanner?

von: Wuppi

Re: Kettenlänge mit Rohloff-Kettenspanner? - 14.07.19 18:35

In Antwort auf: HelmutHB
Hallo Rolf,

danke, der erste Link hat mir geholfen: "Bei ungefederten Hinterbauten die Kettenlänge so wählen, dass der Käfig des Kettenspanners senkrecht nach unten oder maximal 30° nach vorne zeigt."

Dann war meine Kette wirklich zu lang, bei mir stand der Käfig von Anfang an mindestens 30° nach hinten. Also werde ich die neue Kette etwas kürzer wählen.

Gruß,
Helmut
ich weiß jetzt nicht, ob das in diesem Berichten steht, aber Rohloff weißt darauf hin, dass man keine Single-Speed-Kette nehmen sollte. Die sind wohl zu breit für den Spanner.
Sie empfehlen eine 8/9-fach-Kette.Ich fahre (allerdings am Pedelec) die KMC X1 EPT 110 Kette mit Missing-Link.

Gruß Rolf