Re: Beratungsbitte Reiserad

von: irg

Re: Beratungsbitte Reiserad - 15.07.19 07:49

Ein Nachtrag zum Multitool: Ich habe dich falsch verstanden. Selbst nehme zwei mit. Eines im Stil eines Leatherman, v.a. mit Messer, Zange und Teilen wie einer Feile, und dann noch ein klassisches mit dem üblichen Rad-Werkzeug. Da gibt es einige gute, meines ist von Cytec, das hält wie andere gute auch. Ich würde an deiner Stelle einfach schauen, was ich Brauchbares bekommen kann.

Allgemein ist die Diskussion Multitool versus Einzelteile Werkzeug offen. Vom Gewicht her wird nicht viel um sein, und mit dem Multitool kommst du nicht an alles dran. Da ich in Europa radle, also nicht vollkommen von der Zivilisation abgehängt, reichen mir inzwischen die beiden Multitools und ein paar Kleinigkeiten wie ein Speichenschlüssel. Den Speichennippeln möchte ich keine behelfsmäßigen Werkzeuge antun, und Flüge haben öfters Laufräder etwas beleidigt, wenn auch nie stark. Da ich ohnehin ein Messer für die Campingküche brauche, ist eines mit eingebauter Zange kaum ein Mehraufwand.

lg!
georg