Re: Neue Shimano Gravel Gruppe

von: AlexHH

Re: Neue Shimano Gravel Gruppe - 24.07.19 10:13

Tanpan und Shiftmate sind mir bekannt und waren bis vor Kurzem auch auf meiner Teileeinkaufsliste für die Zusammenstellung der neuen Gravelgruppe. Durch die Zusatzbremshebel bei der neuen GRX sind damit schonmal die semihydraulischen Bremsen von meiner Liste gestrichen worden und nun hoffe ich, dass ich entsprechende, zwischengeschaltete Umlenkrollen auch noch streichen kann. Ich muss aber auch zugeben, dass ich keine Erfahrung mit den Teilen habe und meine Sorge vor der Minderung der Schaltqualität völlig unbegründet sein kann.

Meine Idee ist halt 46/30 vorne und 11-40 hinten mit einem Schaltwerk möglich zu machen. Die Kette wird so bemessen, dass groß-groß möglich ist und falls klein-klein dann nicht mehr geht, dann ist das eben so. Leben kann ich am Ende sicher auch noch mit einer 11-36 Kassette, die alles bestimmt unproblematischer macht. Testen will ich dennoch, eben weil es schon das positive Feedback zum Ultegra RX Schaltwerk gibt.