Re: Neue Shimano Gravel Gruppe

von: IndianaWalross

Re: Neue Shimano Gravel Gruppe - 29.07.19 11:40

Naja das war zu erwarten. Die 105er wurde ab Modell 5800 geuppt technisch auf das jeweilige Ultegra Niveau davor, und so halten sie es seitdem. Die R7000, also die aktuellste 105er, ist nochmal wesentlich geiler als die 5800. Für mich gefühlt auf Ultegra Niveau und ich hab beide im Vergleich.
Am Cyclocrosser mit hydraulischer Bremse ist zwar die R7000 aber Umwerfer und Schaltwerk sind R8000 also Ultegra - schaltet exakt 100% genau so wie die R7000er pendants!!! Hätte ich mir also nicht drangebaut, der Mix war ab Werk, total unnötig wenn man mich fragt, aber nungut wenn sie meinen... irgendwoher müssen ja auch 400€ Preisunterschied zum günstigeren Rad herkommen, nur die Bremse ist das nicht da liegt der Wert wenn man es einzeln kauft gerade mal so 150€ drunter. Laufräder etc. sind gleich, ich rätsel noch wie das Zustande kommt...