Re: Patronenlager löst sich

von: Anonym

Re: Patronenlager löst sich - 07.08.19 06:31

In Antwort auf: schorsch-adel
Liebe Schraubergemeinde, .... Ich habe für das Lager übrigens vollstes Verständnis, ihm bleibt ja wegen der Richtung der beiden Gewinde garnichts anderes übrig, als sich im Lauf der Kilometer der Tretbewegung zu beugen....
Die Gewinderichtung stimmt schon, weil das geringe Drehmoment durch Lager und Fett eben nicht eine Schraube lösen kann. Die teilweise umlaufenden Kräft durch die Tretbewegung erzeugen aber - zunächst erstaunlicherweise - ein Drehmoment entgegen der Tretrichtung und das soll das Gewinde zu ziehen und nicht öffnen. Man kann sich das mMn wie folgt veranschaulichen: Topf mit Deckel nehmen. Der Deckelrand ist immer etwas kleiner als der Topf. Dann mal den Deckel im Uhrzeigersinne am Topfinnenrand abrollen. Ergebnis: Der Deckel selbst dreht sich in die Gegenrichtung. Das muss auch so sein, weil der Innenumfang des Deckelsitzes im Topf eben etwas größer ist, als der Außenumfang der Deckelauflage des Deckels. Etwas Text dazu ist auch hier , aber ob "Präzession" jetzt die richtige Erklärung dafür ist, kommt mir etwas komisch vor. Besser scheint mir die Veranschaulichung des Harmonic Drive Getriebes . Der grüne Teil entspricht der Tretlagerwelle und dem Lagerinnenring, der rote Teil der ständig gekneteten Lagerschale mit dem BSA-Gewinde.
Warum geht ein Patronenlager nun auf? Ich weiß es nicht, habe es auch noch nicht erlebt. Ein paar Ideen:
- Klickpedale mit der ziehenden Bewegung verändern den Umlaufsinn der Kräfte (Überlagerung von Kettenzug und Stützkräfte für die Pedalkräfte).
- Die Lager sind schwergängig geworden (das merkt man mit den Füßen nicht unbedingt)?
- Die BSA-Gewinde von Tretlagerhülse und Patrone sind zu stark ausgearbeitet? Das sollte aber eigentlich den "Rückdreheffekt" und damit das "Zuziehen" eher verstärken?
- Alles zusammen.
- ......
Was tun?
- Auf jeden Fall neue Tretlagerpatrone.
- Das BSA-Gewinde im Rahmen mal ausmessen. Ggfs. Rahmen entsorgen.
- Wenn schon mit Schraubensicherung, dann muss man sich auch darauf einstellen, den Mist später mit der Lötlampe bzw. Heißluftgebläse herauszuoperieren und zwar bevor abrutschende Werkzeuge alle Kanten vermanscht haben.