Re: Patronenlager löst sich

von: Keine Ahnung

Re: Patronenlager löst sich - 07.08.19 08:23

Speziell zu den FAG-Billiglagern ist meine Erfahrung, dass die doch etwas weniger haltbar sind. Da bei einer Radreise vor einigen Jahren das von Werk aus vorinstallierte Shimano-Patronenlager sich gelöst hatte und bis zu einer möglichen Reparatur das Gewinde der gelockerten Patrone (zum Glück nicht das Gewinde im Rahmen) beschädigt war. Musste ich das Lager ersetzen. In dem Radladen hatten sie ein FAG-Lager gehabt, welches ich selber einbauen durfte (das spezielle Werkzeug haben sie mir geliehen). Damit bin ich dann vielleicht 10.000 km unterwegs gewesen.

Im Frühjahr spürte ich dann ein Knacken, welches sich verstärkte und welches dann auch hörbar wurde. Vor meiner diesjährigen Radreise im Juni habe ich das Lager dann gegen ein Shimano-Patronenlager mit Metallschalen ausgetauscht. Wenn man das Spezialwerkzeug (ist nicht teuer) für die FAG-Lager verwendet und keine Zange, bekommt man die Lager auch gut wieder heraus. Früher hatte ich schon einmal so ein FAG-Lager in einem Rahmen gehabt, den ich für den Aufbau eines Stadtrades verwendet habe. Als ich das Lager dann - ebenfalls wegen eines Schadens - irgendwann entfernen wollte, dachte ich, ich könnte die paar Euro für das Werkzeug sparen und versuchte mein Glück mit einer Rohrzange. Das war Murks und es kostete mich am Ende viel Zeit, das Lager auszubauen.

"Pflege und Wartung" hatte ich bislang noch keinem meiner Patronenlager zukommen lassen. Ich wüsste auch gar nicht so recht, was ich an einem Patronenlager warten könnte. Lediglich in dem Fall, wo sich mein Lager (am Crossbike) plötzlich immer wieder löste, habe ich die Maßnahme mit der Schraubensicherung ergriffen.