Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra

von: Anonym

Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra - 09.08.19 07:44

Mal aus einer anderen Richtung aufgezogen: Wer reparieren und schrauben lässt und auch sonst wenig bis nichts am Rad selbst repariert, sollte bei der Kettenschaltung bleiben, weil sich überall jemand findet, der damit umgehen kann und Teile verfügbar und günstig sind. Bei der Speedhub oder Pinion ist es umgekehrt, d.h. Du erklärst dem berühmten Dorfschmied, was er zu tun hat und wie er Dir bei der Reparatur assistieren kann. Im übrigen hinderst Du ihn daran, sein Standardwerkzeug Vorschlaghammer und Rohrzange anzusetzen.
Es gibt jede Menge Leute, die eine Pinion oder Speedhub mit Riemen an Stadt- und Tourenrädern fahren, einen Haufen Geld ausgegeben haben, vollständig auf den Händler angewiesen sind und bereits bei kleinsten "Problemen" (z.B. der Riemen wagt es, ein wenig zu knurbsen) völlig aus dem Häuschen und überfordert sind und mit Anwalt drohen.