Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra

von: Uli

Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra - 09.08.19 12:10

In Antwort auf: RollenderRalf
Derzeit bewegt mich die Frage nach der Schaltung: Kettenschaltung, Pinion oder Rohloff. Was spricht wofür und dagegen.
...
Zur Anwendung: Meist werde ich in Europa unterwegs sein. Das Rad sollte aber vor allem für die nächste geplante große Tour durch Südostasien, China, Mongolei und Russland taugen.

Meine unmaßgebliche Meinung: Mit Fokus auf eine Reise ist das einzig wirklich objektive Argument der Vorteil einer Kettenschaltung bei der Ersatzteilversorgung. Das gilt nicht nur - aber vielleicht insb. - für exotische Ziele, das Problem kann einen auch in Deutschland ereilen, wie ich selber schon erfahren durfte. Alle anderen Dinge sind m.E. immer in Kombination / Abhängigkeit mit anderen Gegebenheiten zu betrachten - insb. mit dem Fahrer, seinen Fähigkeiten, seinen Erwartungen - und deshalb stark subjektiv. Deshalb solltest du zuerst die Beiträge von Falk und panta-rhei beantworten, dann sieht man weiter.
Gruß
Uli