Re: Patronenlager löst sich

von: Anonym

Re: Patronenlager löst sich - 11.08.19 08:15

Ich habe hier ein neues Token-Lager BSA68/103mm und auch die Anleitung von radplan-delta. Ist wirklich gut, so etwas nochmals genau zu lesen und auch zu verstehen, warum es so beschrieben wird. Hilft bei der Wartung von 4-kant-Rädern. Ist mir erst jetzt bewusst geworden, wie unterschiedlich 4-kant-Systeme sind, obwohl sie grob alle gleich erscheinen. Die Frage lautet also, ob das von TOKEN auf SHIMANO, FAG, THUN und andere Patronen übertragbar ist? Zum TOKEN:
- Rechte Seite ist das Festlager und trägt fest auf das rechte RKL gepresst die Aussengewinde-Hülse (Alu) mit Bund gegen den Rahmen. Diese wird fest mit üblichem Linksgewinde und gefettet in den Rahmen geschraubt.
- Da Gewinde nicht zentrieren (alte Maschinenbauerregel), muss beim Anziehen das linke RKL gestützt werden und dafür wird die linke Hülse (Alu) eingeschraubt (lose reicht). Diese Hülse hat keinen Bund zum Rahmen hin. Diese linke Hülse hat auch keine Presspassung zum linken RKL, allerdings ist nach innen noch eine kleine Stützhülse mit Bund mit leichter Presspassung (aber mit der Hand auf- und abziehbar). Auf der bewegt man sich genau, wenn man gemäß radplan-delta-Anleitung am Schluß die 1/8-Umdrehung zurück dreht.
- Anmerkung: Beide Alu-Hülsen tragen zusätzlich schmale Wellendichtringe ohne Feder, die zusätzlich die gedichteten RKL abdecken. Das ist bei anderen Fabrikaten wohl nicht der Fall.
- Wenn die rechte Seite richtig fest im Rahmen sitzt und die Patrone über die linke Hülse korrekt zum Rahmen zentriert wurde, soll diese nicht fest angezogen werden, weil sonst die innere Abstandshülse aus Carbon zwischen den RKL-Aussenringen gestaucht wird und damit die RKL verspannen würde. Es fehlt ja bei diesem Prinzip der Bund zum Rahmen. Somit bleibt sie eigentlich lose und ungefettet im Rahmen. Damit wird Wasser und Schmutz dazwischen laufen und wenn der Zuzieheffekt der Gewinderichtung nicht wirkt, auch sich rausdrehen. Eigentlich muss sie aber nie mehr bewegt werden, wenn man die Patrone nur von der rechten Seite herausnimmt, Rahmen und Patrone reinigt/fettet und wieder einsetzt. Muss sie doch inzwischen total festgegammelt mal raus, darf sie dabei defekt gehen, weil sowieso ersetzt. Also funktional alles logisch und klar, aber gut ist das bzgl. Korrosion nicht.

Andere Patronen (SHIMANO, THUN, FAG, ....) haben an beide Hülsen einen Bund zum Rahmen und müssen also beide fest eingeschraubt werden. Wenn man an der ausgebauten Patrone mal die linke Hülse komplett aufschiebt und den Abstand zwischen den beiden Bünden misst (also wo später der Rahmen ist), dann liegt das unter 68mm (z.B. 66,5mm beim THUN). Heißt: im Betrieb presst die linke Hülse nicht auf die Lageraußenringe sei es mit oder ohne Abstandshülse dazwischen, sondern nur auf den Rahmen. Dabei ist die linke Hülse immer ohne Presspassung zum linken RKL, also das Loslager, aber selbst fest im Rahmen. Neben dem TOKEN habe ich hier noch ein wahrscheinlich THUN_GOAL . Hier gibt es keine Abstandhülse zwischen den Aussenringen der RKL, das Funktions- und Montageprinzip ist ganz einfach und erschließt sich von selbst. Kunststoffhülsen haben den Vorteil, dass sie das BSA-Gewinde besser ausfüllen dürfen und außerdem sind sie etwas elastisch und pressen punktuell nicht so stark. Außerdem haben sie weniger Neigung, sich zu lockern.
Fazit: Die korrekte Montagemethode werde ich in Zukunft vom Aufbau des betreffenden 4-Kant-Lagers und der Funktion der Hülsen ablesen.