Re: Patronenlager löst sich

von: schorsch-adel

Re: Patronenlager löst sich - 11.08.19 09:00

Zitat:
Bei Schalen mit Bund zum Rahmen übernimmt dieser das "kontern"
sorry, das tut und kann er eben gerade nicht, sonst hätte es mir das Lager ja nicht herausgedreht - obwohl ich die Schale wie ein Berserker festgezogen hatte. Eine Kontermutter hingegen verfügt über genug Pressfläche gegen das Tretlagergehäuse, um die notwendige Reibung zu erzeugen, die am Herausdrehen hindert.
Zitat:
Bei Hülsen ohne Bund muss man aufpassen, weil sie nicht dafür ausgelegt sind, so weit heraus gedreht zu werden, dass eine Kontermutter plaziert werden kann
wenn ich diese Hülse auf das noch nicht eingeschraubte Lager stecke, ist die entstehende Einheit exakt 75 mm breit, breit genug für die unabdingbare Kontermutter, die der Hersteller leider nicht beilegt.