Re: Patronenlager löst sich

von: Falk

Re: Patronenlager löst sich - 11.08.19 10:02

Zitat:
Eine Kontermutter hingegen verfügt über genug Pressfläche gegen das Tretlagergehäuse, um die notwendige Reibung zu erzeugen, die am Herausdrehen hindert.

Naja, eben nicht so unbedingt. ich habe doch schonmal geschrieben, dass ich damit einmal Ärger hatte. Dieses eine Mal dauerte allerdings von 1969 mit dem Kauf des ersten Fahrrades bis 1996. In diesem Jahr landete das letzte dieser Lager mit Konterringen in der Schrottkiste. Ich hatte ursprünglich angenommen, dass es mit der miesen Anzugsmöglichkeit mit potentiell abrutschenden Hakenschlüsseln zu tun hatte. Ende der Achtziger gab es dann Lagerschalen mit 24er Sechs- und Konterringe mit 36er Achtkant. Man sollte annehmen, dass die damit deutlich bessere Anziehbarkeit zu besseren Ergebnissen führte. Es war leider nicht so, entweder hatten die Tretlager fühlbar Luft oder die linke Seite lockerte sich in kurzer Zeit. Dass sich eine rechte Lagerschale lösen würde, habe ich nie erlebt, obwohl diese Schalen einen deutlich niedrigereren Kragen hatten.
Ein Patronenlager hat sich bei mir nie gelockert.