Re: Patronenlager löst sich

von: Anonym

Re: Patronenlager löst sich - 11.08.19 10:26

Sehe das wohl ähnlich wie @Falk. Es muss ja nicht immer Konsens sein, dann bleiben halt unterschiedliche Meinung stehen und jeder Leser muss es selbst beurteilen:
- Es gibt unterschiedliche Konstruktionen und damit Montageverfahren.
- Der Bund - so vorhanden - wirkt wie eine Kontermutter.
- Habe die BA von Neco nicht durchgelesen, könnte aber sein, dass die im Gegensatz zum TOKEN eine druckfeste Abstandshülse zwischen den Außenringe der RKL hat und damit die bundlose Hülse mit definiertem Drehmoment angezogen wird. Zu sehen ist auf jeden Fall das Schraubensicherungsmittel und vielleicht gibt es auch die zusätzlichen Dichtungen.
- Übrigens ist noch nicht klar, ob die Anleitung bei radplan-delta auch so von TOKEN kommt.
- Eine heutige Hülse ohne Bund ist nicht für Kontermutter vorgesehen (es zählen nur aktuelle Produkte und keine Vintage-Technik).
- Die zusätzliche Kontermutter ist die Fehlkonstruktion und überflüssig.
- Grundsätzlich wird nichts wie Berserker angezogen - wirklich nichts.
- Der Rahmen ist wahrscheinlich fertig und gehört entsorgt. Erkennbar wäre das am Gewindespiel bei komplett sauberen und trockenen Gewinden (Rahmen und Patrone). Aber wirklich sauber, ohne Sandkörnchen ohne Knirschen, ohne Fett, einfach nichts.
... und bei der Überprüfung des Rahmen sollte gleich der Hinweis von @iassu geprüft werden. Das kann man rundum mit dem Messschieber prüfen und vorher den ganzen Lack- und Pulverkram wegkratzen. Der stört sowieso nur zwischen den Anlageflächen. Für den Rostschutz da unten ist Fett oder Wachs und gelegentliche Pflege zuständig.