Re: Sattelstützendurchmesser für T700 ???

von: BaB

Re: Sattelstützendurchmesser für T700 ??? - 14.08.19 09:29

Auch mit einem Messschieber ist man leider nicht auf der sicheren Seite. Viele Sattelrohre sind oben zusammen gequetscht, ein Blick auf den Schlitz zeigt häufig, dass er sich nach oben hin verjüngt und beim Messen aus verschiedenen Positionen erhält man unterschiedliche Werte. Einen parallelen Sattelrohrschlitz sollte man vor dem Messen besser schon haben.
Den verlinkten Messeinsatz finde ich ziemlich gut, zumindest sollte man dort sehen können, dass der Einsatz nicht überall aufliegt und die Messung damit nicht den genauen Durchmesser angibt, wenn das Sattelrohr nicht optimal rund ist.
Dass Messen einer Sattelstütze ist leider auch fehlerbehaftet, auch diese kann mit dem Auge nicht zu sehende Einquetschungen durch zu starkes Anziehen des Sattelrohrs aufweisen und wenn man dann genau in diesem Bereich misst...
Und zu guter Letzt: Aussagen des Rahmen- bzw. Sattelstützenherstellers: Ich hatte einen RR-Rahmen mit 27,2mm Sattelrohinnendurchmesser und keine 27,2mm Sattelstütze hielt darin. Erst eine Stütze mit 27,4mm Durchmesser rutschte nicht mehr. Und wenn auf einer Stütze z.B. 27,2mm steht, muss das nicht den Durchmesser entsprechen. Ich hatte mal spaßeshalber ein paar Stützen durch gemessen als obiges Problem mit einer ewig rutschenden Stütze auftrat und die wenigsten Stützen hatten das angegebene Maß, auch teure Exemplare nicht.