Re: Kurbelersatz für gebrochene Sugino XD

von: Toxxi

Re: Kurbelersatz für gebrochene Sugino XD - 15.08.19 07:29

In Antwort auf: Cett.wss
Als Kettenblatt habe ich ein TA Specialities mit einem 110 er BCD an einem Token 4 Kant Lager. Diese würde ich auch gerne beibhalten. Hättet ihr da vielleicht Erfahrungen/ Hinweise was ich mir passendes holen könnte ?

Wenn du wirklich das Lager weiter verwenden willst, dann geht vermutlich nur eine baugleiche Kurbel (Sugino oder Stronglight). Obendrein muss man da noch aufpassen. Es gibt zwei verschiedene Modelle. Eines, bei dem alle 5 Kettenblattschrauben sichtbar sind (Bild), und eine mit einer verdeckten Schraube (Bild). Variante 1 denen erfordert eine recht kurze Welle (ca. 107 mm), Variante 2 eine recht lange (ca. 120mm).

Du müsstest also zuerst wissen, welche Länge die Welle bei deinem Lager hat, und anschließend recherchieren, welche Vierkantkurbel die gleiche Welle braucht.

Ansonsten würde ich es einfach noch mal mit so einer Kurbel versuchen. M.E. ist der Bruch nicht normal.

Gruß
Thoralf