Re: Kurbelersatz für gebrochene Sugino XD

von: Behördenrad

Re: Kurbelersatz für gebrochene Sugino XD - 16.08.19 06:41

In Antwort auf: JDV
Ich habe das Token und die Kurbel bei Radplan Delta gekauft, dort hat man mir nach Schilderung des Rahmens ein 107er empfohlen und einen 2 mm Spacer dazu gelegt, den ich aber nicht gebraucht habe. Zwischen Kurbelinnenseite und Kettenstrebe ist noch 1 cm Patz. Es hängt wohl mehr von der Rahmengeometrie und dem Umwerfer ab, meiner ist für Rennradschaltungen gemacht, MTB baut natürlich breiter. Im Zweifel Radplan Delta fragen.

Die tatsächlich benötigte Innenlager-Wellenlänge hängt von so vielen Faktoren ab, dass eine Diskussion über die "richtige" Länge nur Sinn macht, wenn die Rahmenform, Material, Rohrdurchmesser, Kettenstreben-Außenbreite, Ausführung des Innenlagerbereichs am Rahmen, die Kurbel, die Kurbelbestückung (Zähnezahl, KB-Anzahl), möglicher Schwenkbereich des Umwerfers und die Lagerpatrone selbst bekannt sind.
Und dann bleiben immer noch zwei Unbekannte übrig: Die Maßhaltigkeit von Wellen- und/oder Kurbelvierkant. Auch da können schon, bei zwei nominell gleich langen Wellen unterschiedlicher Hersteller, beim korrekten Aufziehen der Kurbel zwei (oder mehr) Millimeter Differenz auftreten. Wenn die Kurbel sich bei einem Lager dummerweise ein bis zwei Millimeter weiter draufziehen lässt, hängt dann ggf. das innere KB schon am Rahmen. Oder die Kurbel verklemmt sich innen an der Werkzeug-Vielzahnaufnahme der Lagerschale. In beiden Fällen können KB und Kurbelarm trotzdem noch viel Luft zum Rahmen haben.
Schlimmstenfalls bleibt dann tatsächlich nur das "trial and error"-Verfahren, wobei Radplan-Delta als ausgewiesene Vierkant-Experten Fehlkäufe schon weitgehend ausschließen können.