Re: Neue Shimano Gravel Gruppe

von: Nordisch

Re: Neue Shimano Gravel Gruppe - 17.08.19 13:40

In Antwort auf: AlexHH
Meine 11-fach GRX-Kurbel in 46/30, 165mm ist vorgestern angekommen und lässt sich tatsächlich nicht mit einem "normalen" Umwerfer verheiraten. Habe einen 105er und einen Claris-Umwerfer getestet, beide schwenken nicht weit genug heraus. Oft passen nicht vorgesehene Kombis ja trotz anders lautender Herstellerangaben trotzdem.



Hallo Alex,


ich habe mir gerade die GRX600 Kurbel 10fach für meinen 9fach Crosser geholt.

Ich schalte mit Sora ST-3500 2x9 STIs und habe einen Ultegra FD-6500 2x9 Umwerfer.

Das funktioniert völlig problemlos. Der Umwerfer könnte auch noch deutlich weiter nach außen schwenken, wenn ich die äußere Anschlagsschraube weiter herausschraube.


Ich habe mir zudem meinen Claris ST-R2000 Umwerfer am Renner angeschaut. Auch der kann (ausgehend von der Standardkurbel) deutlich weiter nach außen schwenken, wenn man die äußere Anschlagsschraube weiter herausdreht.



Wie bist du bei der Installation vorgegangen?


Hier meine Prozedur.
(ohne Kurbelinstallation und ohne Feintuning des Umwerfers)



0.


Zuerst habe ich den Zug vom Umwerfer abgeklemmt.


1.

Ich musste meinen Umwerfer etwas tiefer setzen, da ich vorher ein 50er Kettenblatt hatte. Das würde entfallen, wenn vorher eine Kurbel mit 46er Kettenblatt verbaut war.


2.

Ich habe dann auf die Kette vorn aufs kleine Kettenblatt gelegt und hinten aufs größte Kettenblatt gelegt. Dann habe ich die innere Anschlagsschraube so weit hineingedreht, dass das innere Leitblech ein Mü Abstand zur Kette hat, also die Kette gerade so schleiffrei läuft.

3.

Ich drehe die äußere Anschlagsschraube maximal weit heraus.


4.


Ich klemme den Zug gespannt, erst einmal mit reiner Fingerkraft, an.

Der STI muss dabei natürlich in die Ausgangsposition geschaltet sein, also fürs kleine Kettenblatt OHNE den ersten Trimmschritt.

5.

Ich schalte aufs große Blatt und dann aufs kleinste Ritzel und gucke, ob die Kette schleiffrei läuft und falls ja, wie weit das äußere Leitblech von der Kurbel entfernt steht.

Sollte die Sache nicht schleiffrei laufen oder der Umwerfer zu weit von der Kette weg stehen, muss ich die Zugspannung korrigieren. Auch hier gilt, die Kette muss gerade schleiffrei (auch im Wiegetritt) laufen. Das geht über die Korrektur der Zugspannung.

Brauche ich mehr Spannung, muss ich mir mehr Grip beim Spannen des Zuges mit einer Zange verschaffen und/oder kann im günstigsten Fall die vorhandene Zugeinstellschraube weiter herausdrehen (linksdrehend).

Bei weniger Spannung muss ich den Zug etwas schlaffer anklemmen und/oder die Zugeinstelleschraube weiter hereindrehen (rechtsdrehend).

Beim Anpassen der Zugspannung ist etwas Probieren angesagt, gerade wenn man noch die Trimmschritte beachtet.
Bei neueren Umwerfern gibt es zudem noch unterschiedliche Arten der Klemmung, wo man am Umwerfer zusätzliche Modifikationen vornehmen muss. Darauf gehe ich nicht weiter detailliert ein. Nur so viel, die Empfehlung über Shimanos Winkeltool führt nicht immer zum gewünschten Ziel. Am Ende macht Versuch klug. Das Geld für dieses Werkzeug kann man sich IMHO sparen.


6.

Als letzten Schritt schalte ich vorn auf groß (letzter Schaltschritt des STIs) und hinten auf klein und drehe die äußere Anschlagsschraube so weit herein, bis ich ersten Widerstand spüre - also da, wo ich den Umwerfer weiter nach innen zwingen würde - gegen die Zugspannung.

Bin ich dann der Meinung, der Umwerfer könnte ein Mü -chen näher an der Kette stehen, drehe ich die Anschlagsschraube ein Mü-chenchen*1 weiter herein.
Der Umwerfer darf gerade schleiffrei laufen, sonst droht, wenn auch nicht häufig, der Kettenabwurf nach außen.

*1

Das geht auch nur ein Mü -chenchen, da man sonst beim Hochschalten mit dem STI zu stark gegen den Anschlag des Umwerfers arbeitet und die STI-Mechanik beschädigt werden kann.
Bei größeren Änderungen muss man wieder mit der Zugspannung arbeiten.



Ich hoffe die Beschreibung ist noch ausreichend übersichtlich und hilfreich.


Viele Grüße,
Andreas