Re: Griff Ergon Gp2, Gp3 oder GP4?

von: Peter Lpz

Re: Griff Ergon Gp2, Gp3 oder GP4? - 21.08.19 09:07

Ich habe tatsächlich lange keine Kunststoffgriffe mehr verwendet und die Nachwirkung dieser Negativerfahrung besteht bei mir tatsächlich bis heute. Nun sind diese Ergon - Griffe durchaus nicht billig und falls Du nicht recht haben solltest, wäre der Kauf sehr ärgerlich. Ich fahre seither mit diesen Ledergriffen herum:

https://www.bike-components.de/de/CONTEC/Traveller-Lenkergriffe-fuer-Drehgriffschalter-p49594/

Die gibt es auch als Kettenschaltungsgriffe und sehr wahrscheinlich auch irgendwo günstiger. Leder ist zwar nicht so sehr nässeverträglich, aber längere Regentouren und auch mal eine Nacht im Regen halten sie über Jahre klaglos aus. Gelegentlich gönne ich ihnen etwas Lederfett. Aufpassen muss man, dass man die Klemmschräubchen nicht verliert. Das sind Spezialschrauben und man bekommt sie nicht ohne weiteres. Das dieser Ledergriff bei direktem Hautkontakt "wirklich eklig" wird, kann ich nicht bestätigen. Ich fahre fast nur mit direktem Hautkontakt, also meistens ohne Handschuhe. Passende Hörnchen muss man natürlich dazu kaufen, aber dafür hat man auch die, die man gern haben möchte.

ich würde jedenfalls so eine Kombination empfehlen, ein gewisser Komfort ist damit auch verbunden.

meint der Peter