Re: 27,5+ Bikepacking Birthday Bike...aber welches

von: Toxxi

Re: 27,5+ Bikepacking Birthday Bike...aber welches - 21.08.19 11:19

In Antwort auf: Beetlebasti
Neben der Frage welches Rad, stelle ich mir vor allem die Frage Stahl oder Alu. Irgendwie ist mir in Bezug auf Lebensdauer ein bisschen mulmig so viel Geld für einen Alurahmen auszugeben, allerdings frage ich mich auch, ob die Bedenken gerechtfertigt sind...?!?

Mir sind zwei Rahmen in meinem Leben im normalen Fahrbetrieb gebrochen. Beide waren aus Stahl. Einer am Oberrohr (-> Schrott) und einer am Ausfallende (-> Schweißer). Bei meinen Alurahmen war das nie. Die halten und halten. schmunzel Ja ich weiß, das ist jetzt ein Baustein zur anekdotischen Evidenz... omm

Trotzdem wäre bei Maßanfertigung vermutlich Stahl besser, einfach aus Gründen der Verfügbarkeit. In Handarbeit in kleinen Werkstätten lässt sich das besser bearbeiten (Alu erfordert mehr Technik und Investitionen). Deshalb bauen die meisten Rahmenbauer mit Stahl.

Wenn es ein Rad von der Stange ist, dann ist das aus meiner Sicht ziemlich Wumpe, ob Alu oder Stahl. Wenn ich so viel Geld ausgeben wollen würde, dann würde ich gleich über Titan nachdenken. lach

Gruß
Thoralf