Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo?

von: iassu

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 21.08.19 22:44

Naja, was denn sonst?

Wenn es sich um einen vernünftigen Rahmen handelt, sind die Laufräder bei einem Schwerlastfahrrad doch mit Abstand die am meisten beanspruchten Teile und die, die die Grenzen limitieren.

Und auch sonst. Ich halte den Unterschied zwischen felgengebremsten und scheibengebremsten Felgen für vorhanden aber überbewertet. Es hat in den letzten 12 Jahren hier im kompetentesten aller Biozweiradforen schon ausreichend oft Dokumentationen von kollabierten Felgen gegeben, die nicht durchgebremst waren. Die Annahme, mit der Scheibenbremse hätte man das ewige Leben der Felgen erfunden, halte ich für nicht zutreffend.

Außerdem bestehen Laufräder nicht nur aus Felgen.

Wenn sich nun der TO als nicht zielführend kompetent im Laufradbau einschätzt, ist seine Suche nach Fachleuten angemessen, wie ich finde.