Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo?

von: irg

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 22.08.19 11:28

Ach, nehmt das Thema doch mit der Ruhe, meine ich!

Ich habe es leichter, ein eventuell defektes Laufrad auf Tour selbst zu reparieren, da ich selbst ein speiche. Und auch ich würde mir keine absehbare Sollbruchstelle am Tandem auf Tour antun wollen. So habe ich bei einem gebraucht gekauften Tandem die stark unterdimensionierten Felgen vorsorglich getauscht, um im Urlaub ungestört radeln zu können.

Eines allgemein: Ein Fahrrad besteht nur aus Verschleißteilen. Auch mein Stadtradl und ehemaliges MTB und Tourenrad fürs Grobe, das schon seit 28 Jahren durchgehend gefordert wird, gerät seinem unreparierbaten Ende immer näher. Das beste Tandem hätte das, das diesem Radl anverlangt wurde, nie so lange aus gehalten. Das gibt auch das beste Material nicht her.

Die Auswahl der Komponenten, die Wartung und Reparatur sind immer ein Kompromiss zwischen Geld- und Arbeitsaufwand sowie möglichem Ärger wegen Defekten. Bei den Alltagsrädern lasse ich zweifelhafte Teile oft noch sehr lange laufen, auf Tour will ich mir Ärger unterwegs möglichst ersparen. Aber die einzig richtige Vorgangsweise dabei gibt es nicht.

Lg! georg