Re: Guylaine macht Geräusche :-(

von: Gitanesraucher

Re: Guylaine macht Geräusche :-( - 23.08.19 13:56

Hi Roadster,

bin im Augenblick in Eile, darum nur eine Frage:
Welches Guylaine-Modell von 1993 fährst du eigentlich?
1993 gab es drei Modelle mit beachtlichen Qualitätsunterschieden und Preisen:

(a) GUYLAINE Modell RS - Material: 11 Rahmenrohre Columbus CROMOR Rohr (CrMo- Stahl, Zugfestigkeit 800 N/mm2 , Streckgrenze 760 N/mm 2) , Steuer-Kopfmuffen und Tretlagergehäuse Bocama;

(bl GUYLAINE Modell WL - Material: 11 Rahmenrohre COLUMBUS SP Rohr (CrMo- „Cyclex"-Stahl mit 900 N/mm2 Zugfestigkeit, Streckgrenze 830 N/mm2, nahtlos gezogen): höhere Wandstärke der Hauptrahmen- rohre, Vordergabel kodifiziert, Tretlagergehäuse, Gabelkopf und alle Muffen Mikrofusion;

(c) GUYLAINE Trekking - Material: Rahmenrohre aus COLUMBUS Niva OR Rohr (Zugfestigkeit 1200 N/mm2, Streckgrenze 1030 N/mm2, Oberrohr Ø 28,6 mm, Unterrohr Ø 31,7 mm); Unicrown-Gabel mit Columbus EL Gabelscheiden, senkrechte Ausfallenden; Hinterbaulänge stolze 470 mm.

Wenn du das Modell RS hast (das preiswerteste seinerzeit unter 2000 DM), könntest, wohlgemerkt: könntest, du in der Tat mit dem Rahmen Pech haben. Dort wurde an den teuren aus Bronze gegossenen Microfusionsmuffen gespart und billige Blechmuffen verbaut, die man auch noch so schön in die richtige Richtung "kloppen" konnte. Diese Dinger kann man in mehr als 25 Jahren "weich"fahren, vor allem am Tretlager. Es bilden sich in der Muffenverbindung im und am Lot allerfeinste Micro-Risse (von außen siehst du die nicht).

Aber wie gesagt: könnte, könnte, könnte …

Ich hatte mich seinerzeit auch für das GUYLAINE Modell WL interessiert, mich dann jedoch wieder für den Koga RandonneurExtra entschieden, bot hier im benachbarten Holland bei meinem Koga-Händler einfach mehr für weniger Geld.

Grundsätzlich würde ich das Tretlager einmal überprüfen. Nach mehr als zwanzig Jahren wäre das eh überfällig … und du hättest nicht nur "fast" Gewissheit. - Zu "verschlissenem" Stahl, "Einschnürungs-" und "Streckgrenzen" brauchst du dir wirklich keinen Kopf zu machen.

Gitanesraucher