Re: Guylaine macht Geräusche :-(

von: Gitanesraucher

Re: Guylaine macht Geräusche :-( - 24.08.19 10:24

Hi, 101.20,

sorry, das habe ich nicht bedacht:
Ja, das war in den 90ern "slang" der Verfahrenstechniker und Maschinenbauer der hiesigen RWTH Aachen, insbesondere am Lehrstuhl für Maschinenelemente, den seinerzeit der wissenschaftliche "Fahrradpapst"/"-Professor" von den Osten-Sacken innehatte (https://www.zeit.de/1994/38/blut-am-rad/komplettansicht). Sein Assistent war Schuchardt, der später die Entwicklungsabteilung vom verschnarchten Komponentenhersteller Fichtel&Sachs so aufhübschte, dass SRAM den Verein übernahm und die SRAM-Entwicklungsabteilung (insbesondere Schaltungen) weiterhin in Schweinfurt werkelt.

Das besondere Gussverfahren ist die Mikrofusion. Klar, verwendet wird eine spezielle Legierunge aus Stahl; in der Legierung wird Bronze gebraucht, um dünne, trotzdem hochfeste und porenfreie Teile zu fertigen.

Gitanesraucher