Re: Guylaine macht Geräusche :-(

von: Gitanesraucher

Re: Guylaine macht Geräusche :-( - 24.08.19 11:37

Klar, ein Rahmen mit Columbus SP/SPX-Rohren, microfusionsgemufft, gelötet bei 650 Grad mit Silberlot, wird - fachgemäße Benutzung vorausgesetzt - nicht "altersschwach". - Sicher, Ferndiagnosen haben - auch aufgrund der übermittelten Fehlerbeschreibung - viel "mit der Stange im Nebel rühren" gemein.

So, wenn ich mir ein etwa 25 Jahre altes Stahlross zulege, gucke ich es mir genau an … und warte zumindest die "üblichen verdächtigen Teile", insbesondere das Tretlager, - Loddar Matthäus würde sagen - "wo ja größtenteils im Verborgenen werkelt": noch Stronglight Konus oder modernere Patrone, Zustand …? Wenn Konus (waren ja nicht gekapselt), dann ist die Chance nach 25 Jahren groß, auf ein Modder-Fett-Gemisch mit Metallspänen zu stoßen und - surprise, surprise - mehreckigen Kügelchen, die u. a. die Angewohnheit haben zu verkanten. Oké, dann wird unter zeitweiligen zirpenden und anderen Geräuschen "neu" zugeschliffen, bis das oder die Kügelchen noch "mehreckiger" ist/sind. Besser wird das Lager natürlich nicht. Wenn's nicht daran liegt, hat der Eigner des Stahlrosses wenigstens die Gewissheit, sich nach der Wartung in der nahen und fernerenZukunft keinen Kopf mehr ums Lager machen zu müssen … und sich den hier schon angesprochenen möglichen Ursachen zu widmen.

Gitanesraucher