Ss-Kurbel auf zweifach inkl. Bashguard umbauen

von: velomaniac

Ss-Kurbel auf zweifach inkl. Bashguard umbauen - 04.09.19 10:06

Hallo an alle Radlfans,

hab mal ne technische Frage zum Umbau einer Ss-Kurbel:

die Kurbel hat auf der Innenseite ein Kettenblatt, auf der Außenseite einen Bashguard. Nun würde ich gerne das innere Kettenblatt auf die Außenposition versetzen und auf der Innenseite ein kleineres Kettenblatt (12 Zähne weniger) anbauen. Der gute alte Bashguard soll dran bleiben und mittels Spacern noch weiter außen vor das große Kettenblatt geschraubt werden. Mir ist klar, dass ich mit Sicherheit längere Kettenblattschrauben brauche... das ist nicht das Problem.

Noch zur Info: Das große Kettenblatt hat keine Steighilfe und die Kette soll mittels eines Umwerfers am Berg auf das kleine Kettenblatt geschoben werden.

Meine Fragen sind folgende:

1. Braucht das große KB zwingend eine Steighilfe? Ich finde nicht, da die Kette ja nicht weiter steigen soll, sondern nur auf das kleinere KB fallen soll...

2. Was brauchen die KB für einen Abstand untereinander (8-fach Kette, Ritzel: 34 & 46)?

3. Hat das schon mal jemand so gebastelt und möchte seine Erfahrung teilen?

Bevor die Frage kommt warum ich keine 2-fach Kurbel nehme: ich fahr mit Vierkant, würde da auch gerne bleiben. Im Bereich Vierkant hab ich noch keine 2-fach Kurbel gesehen.

Vorab schon mal Danke!