Wie Scheinwerfer am Besten montieren?

von: StefanTu

Wie Scheinwerfer am Besten montieren? - 09.09.19 13:12

Der Herbst kommt und vollkommen überraschender Weise werden die Tage kürzer. zwinker So kamen wir gestern in die Nacht und ich musste feststellen, dass der von meinem Händler gewählte Montageort meines Scheinwerfers suboptimal ist. Ein Teil des Lichtkegels wird vom Reifen abgedeckt. Normalerweise minimal, aber auf schlechter Strecke bergab teilweise fast vollständig.

Laut StVzO ist die Montage zwischen 400mm und 1200mm zulässig. Aber wo bekomme ich das bessere Licht. Möglichst weit oben oder unten. Per ist das am Ende egal?
Ich fahre eine Suntour Aion 35 ohne Montagemöglichkeit. Aktuell ist ein Halter montiert, der unten im Steuerrohr mit einem Gummi verklemmt ist. Gibt es Halter, die eine stabilere Anbindung bringen?