Re: Wie Scheinwerfer am Besten montieren?

von: cterres

Re: Wie Scheinwerfer am Besten montieren? - 10.09.19 13:25

Wichtiger ist die korrekte Nivellierung des Lichtkegels, damit möglichst weit ausgeleuchtet wird, ohne entgegenblickende Personen zu blenden.
Je höher der Scheinwerfer montiert wird, desto schwieriger ist es, nicht damit zu blenden. Je tiefer, desto weniger sichtbar ist das Licht aus der Ferne oder von der Seite.

Ich habe gerade einen Scheinwerfer am Longjohn-Lastenrad montiert und hierbei das Licht an der Zwanzigzoll-Gabel montiert. Das Licht sitzt somit auf etwa 55cm über dem Boden. Da dieser Scheinwerfer (Avy N von B&M) seinen Lichtkegel sehr gut nach oben hin begrenzt, ist es dennoch möglich, einen zwar niedrigen, aber gut 15-20m weit reichenden Lichtkegel zu werfen.
Eine Befestigung am Lenker ist wegen des Überstrahlens des Frachtbereiches zwar möglich, aber eben ungünstig. Daher ist das Licht möglichst weit vorne zu befestigen, weil sonst das Gepäck beleuchtet wird. Das gilt etwa auch für Vorderradgepäckträger.

In Deutschland nicht zulässige Scheinwerfer ohne Abblendlicht (also Vollausleuchtung wie bei einer Taschenlampe) kann man hingegen fast nur am Lenker befestigen.
Um nicht zu blenden, muss man den Lichtkegel weit nach unten stellen und je höher die Lampe dabei sitzt, desto weiter voraus reicht der Lichtkegel.

Bislang konnte ich mit Leuchten welche an der Gabel (20-28 Zoll) befestigt waren, perfekt ausleuchten.