Re: Wie Scheinwerfer am Besten montieren?

von: cterres

Re: Wie Scheinwerfer am Besten montieren? - 15.09.19 12:50

Expander von unten in den Gabelschaft:
Viele Expander bringen gleich eine geschraubte Schaftkappe mit, ermöglichen aber keine direkte Befestigung einer normalen Schraube oder einer zusätzlichen Halterung. Damit fällt ein Expander auf der Unterseite des Gabelschaftes eigentlich raus. Zudem dichten Expander den Schaft weitgehend ab, was oben kein Problem ist, unten aber dafür sorgen kann, das sich Kondenswasser staut und dann wird der Gabelschaft zum Feuchtbiotop.
Wenn also Expander, dann besser oben.

Ahead-Kralle von unten einschlagen und wieder entfernen:
Krallen sind wie Widerhaken gestaltet und gleiten gemäß ihrer Pfeilform leicht weiter ins Rohr, nicht aber zurück (Einbahnstraße). Ist der Gabelschaft zu beiden Seiten offen, lässt sich eine Kralle hindurch treiben und sogar erneut verwenden. Sitzt an beiden Enden eine Kralle, blockieren diese sich gegenseitig (Einspurige Strecke mit Gegenverkehr). Sie lassen sich unter erhöhtem Kraftaufwand oder durch Werkzeuge (beispielsweise Stichsäge mit Kurvensägeblatt) entfernen oder zerstören. Bei einem Gabelschaft aus Aluminium besteht aber die Gefahr, den Schaft zu stark zu schädigen, also muss man vorsichtiger vorgehen.
Handelt es sich um einen einseitig konisch aufgeweiteten Gabelschaft (tapered), lässt sich die dazu passende Kralle nur wenige Zentimeter weit in den Schaft schlagen. Der Schaftinnendurchmesser verjüngt sich und die Kralle kann nicht weiter aufwärts bewegt werden (kombinierte Einbahnstraße und Sackgasse).

Kralle ersetzen wegen Beschädigung des Gewindes:
Ist es notwendig, die Kralle zu ersetzen, kann sie durch den Schaft hindurch in Schlagrichtung entfernt werden, wenn der Schaft durchgängig offen ist. Ist dies nicht der Fall, schlägt man eine neue Kralle direkt über die Alte.
Da Ahead-Krallen eine Bauhöhe von etwa 25mm aufweisen, passen mindestens fünf oder mehr Krallen in einen Gabelschaft.
Selbstverständlich kann eine defekte Kralle statt mit einer neuen Kralle auch durch einen Expander ersetzt werden, wenn zuvor die vorhandene Kralle etwas tiefer geschlagen wurde.

Und zu guter Letzt:
Bei vielen Federgabeln lässt sich der Gabelschaft auswechseln. Da Gabeln zudem eine begrenzte Haltbarkeit aufweisen, ist selbst bei einem fest verbauten oder nicht wirtschaftlich zu wechselndem Gabelschaft dessen Verweildauer im Fahrrad endlich.
Das Übel einer überschüssigen Kralle im Gabelschaft überdauert also keineswegs die Ewigkeit. zwinker