Re: Wie Scheinwerfer am Besten montieren?

von: Behördenrad

Re: Wie Scheinwerfer am Besten montieren? - 16.09.19 06:02

In Antwort auf: cterres
Expander von unten in den Gabelschaft:
Viele Expander bringen gleich eine geschraubte Schaftkappe mit, ermöglichen aber keine direkte Befestigung einer normalen Schraube oder einer zusätzlichen Halterung. Damit fällt ein Expander auf der Unterseite des Gabelschaftes eigentlich raus. Zudem dichten Expander den Schaft weitgehend ab, was oben kein Problem ist, unten aber dafür sorgen kann, das sich Kondenswasser staut und dann wird der Gabelschaft zum Feuchtbiotop.
Wenn also Expander, dann besser oben.
Das Korrrossionsproblem löst man heutzutage mit einem vernünftigen Korrossionsschutz im Gabelschaft und von außen. Wer da "Feuchtbiotope" im Schaft hat, hat schon bei Erstmontage (bei Nacharbeit eines Komplettrades) was falsch gemacht. Und einmal jährlich eine Demontage zur Wartung und Pflege schadet auch einem Gabelschaft nicht..... zwinker

In Antwort auf: Thomas S
Z. B. Weil die obere Kralle defekt ist, oder weil diese aus Versehen zu tief sitzt. Diese könnte man nach unten rausschlagen. Aber nur dann,wenn dort nicht auch eine Kralle sitzt.
Schon mal 'ne Kralle tatsächlich durch einen Gabelschaft nach unten rausgetrieben? Vor allem, wenn der Schaft (wie an meinen Rädern) die volle Länge von 300 - 320 mm hat?
Ich glaube kaum - auch schon deswegen nicht, weil der Gabelschaft nach unten hin innen im Durchmesser kleiner wird (um ca. 1,6 mm (1": innen/oben 22,2 mm; innen/unten 20,8 mm: Wandstärken 1,5 - 2,3 mm // 1,1/8": innen/oben 25,4 mm / innen/unten 23,8 mm: Wandstärken wie vor).

In eine 1,1/8"-Gabel gehen von unten nur Expander/Krallen für 1"-Gabeln vernünftig zu montieren. Oder man nimmt für die Befestigung einer Licht-Trägerplatte solche Lenkerenden, passend umgearbeitet, und ggf. mit einer Aluhülse aus 'ner Cola-Dose aufgefüttert, halten die bombenfest - und kosten nicht viel.
Wenn man z. B.