Re: Wie Scheinwerfer am Besten montieren?

von: MatthiasM

Re: Wie Scheinwerfer am Besten montieren? - 16.09.19 09:49

Offtopic - als Elektrotechniker mit Beschäftigung mit Zeugs, was naß werden wird - Elektronik, die Feuchte aushalten muß und/oder normalerweise sogar hermetisch wasserdicht sein sollte (man beachte den Konjunktiv, der Teufel ist ein Eichhörnchen und/oder steckt im Detail....) etc. möchte ich hier widersprechen.

Korrosionsschutz ist wichtig (Platinen, die Kondensfeuchte abkriegen können oder bei zeitweiser Flutung nicht unmittelbar sterben dürfen, werden z.B. mitsamt Bauteilen schutzlackiert), aber trotzdem ist es mindestens so wichtig, dafür zu sorgen, daß Wasser, das geduldet (Kondenswasser) oder ungewollt (Dichtungsversagen, Anwenderfehler) wo hinkommt, wo es nicht sein und v.a. nicht bleiben darf, wieder rasch verschwindet. Da ist guter Wasserablauf und Belüftung sehr wichtig. Stehende Gewässer sind einfach ein NoGo. Elektronikerweisheit: "Wasserdicht bedeutet, daß das Wasser, das eingedrungen ist, nie wieder rauskommt". Man schaue sich Elektronik beim Auto unter der Motorhaube an. Wenn "hermetisch dicht" nötig ist, dann vollvergossen. Ansonsten Schutzlack, Spritzwasserschutz und Ablauflöcher ohne Ende.

On-Topic: Ja, hab mal eine Kralle durchgeschlagen (und ja, das Gabelschaftrohr verjüngte sich unten), sie hat's etwas verbogen überlebt, mußte wegen einer kleinen Bastelaktion (Sommer-Bastelidee: Tachokabel durch die Gabel :-) (Dies & Das)) zwei Zacken lassen und wieder - leicht nachgebogen - von oben rein an die Ursprungsstelle.

lG Matthias